Städtebauförderung Rockenhausen

17 Personen erarbeiteten in einem ersten Schritt ein „Meinungsbarometer“ zu Bereichen, die sich für die Innenstadt Rockenhausens gewünscht werden. Ruhe, Sauberkeit & Pflege, Spielangebote für Kinder und Veranstaltungen galt es einzustufen, um daraus ein Stimmungsbild zu ermitteln. Bei dem Thema „Sauberkeit & Pflege“ waren sich fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Die Pflege der Innenstadt wurde als wichtig bzw. sehr wichtig angesehen. Auch die letzten beiden Bereiche wurden von der überwiegenden Mehrheit als wichtig eingestuft, auch wenn hier die Gewichtung etwas unterschiedlich verteilt war.
Im gemeinsamen Dialog wurde anschließend anhand eines Besuchs in Rockenhausen erörtert, welche Orte in der Stadt vorhanden sind, und welche noch fehlen. So wird sich beispielsweise ein Bioladen, ein Sportartikelfachgeschäft oder ein Bekleidungsgeschäft gewünscht. Aber auch konkrete Maßnahmen wie z.B. Feierabend-Shopping oder ein Café, welches Sonntags geöffnet hat, wurden genannt. Ebenso konnten bereits Maßnahmen für die Städtebauförderung notiert werden, wie die Schaffung von (Fahrrad-)Stellplätzen, einem Mehrgenerationenplatz und Spielflächen für Kinder. Gleichzeitig gibt es auch viele Dinge die einen Besuch wert sind: Hier wurden der Schlosspark, die Museen und der Zirkus Pepperoni genannt.
Es gilt, die „Besuche in Rockenhausen“ stetig weiterzuentwickeln, um die Stadt dauerhaft und für alle Bevölkerungsgruppen lebendig zu erhalten.

Ergebnisse des Workshops