Ghisi bringt Rockenhausen ins Rampenlicht der Kultur

Daniele Ghisi aus Mailand  wurde  mit dem renommierten Förderpreis Komposition 2024 der Ernst von Siemens Musikstiftung am 18. Mai 2024  in München ausgezeichnet.

Daniele Ghisi kam auf Einladung des Festival Neue Musik Rockenhausen erstmals im Jahre 2018 an den Donnersberg und hat anschließend den vielbeachteten Rockenhausen Almanach als Auftragskomposition für das  Festival Neue Musik komponiert. Björn Gottstein, vormals SWR Redaktionsleiter Neue Musik und jetzt im Vorstand der EvS Stiftung, hat Ghisi 2018 in Rockenhausen kennengelernt und beide Herren konnten nunmehr in München die Bedeutsamkeit des Rockenhausen Festivals als Netzwerk-Drehscheibe für junge KomponistInnen würdigen, so die offizielle Mitteilung von Projektleiterin Dr. Thorn Wickert.

Aktuell werden die Klangminiaturen des Rockenhausen Almanach jeden Sonntag um 16:20 h im wöchentlichen Wechsel auf dem Carillon von Rockenhausen abgespielt.

Auch Stadtbürgermeister Michael  Vettermann schätzt sich glücklich, so ist diese Würdigung doch ein Stück weit auch kulturelle Teilhabe für die Stadt Rockenhausen.