Nachlese Gesundheitsmesse

Gesundheitsmesse zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Rockenhausen

Vergangenes Wochenende war so einiges los in Rockenhausen: Tausende Besucherinnen und Besucher kamen zur Gesundheitsmesse in und um die Donnersberghalle, zur Maikerwe auf dem Festplatz und dem Krammarkt am Sonntag entlang der Brühlgasse.

Nach langer und intensiver Planung seitens des Orga-Teams rund um Stadtbürgermeister Michael Vettermann zeigte sich, dass die Entscheidung, die Messe dieses Jahr durchzuführen, die richtige war. An 70 Ständen präsentierten Unternehmen, Vereine und Dienstleister ihr Portfolio im Gesundheitssektor - von gesunder Ernährung über verschiedenste Therapiearten bis hin zur Altenpflege. Auch das Kitabündnis Kita Nordpfälzer Glückskinder und die Integrative Kita Regenbogen zeigten auf, dass das Thema Gesundheit durch verschiedene Ernährungs- und Bewegungsangebote bereits mit den Kleinsten behandelt wird.

Bei der Messe konnten die Besucherinnen und Besucher richtig aktiv werden: Tischtennis, Fußdruckmessung, Rollstuhlparcours im Freien, Venenmessung, Bewegungsparcours/Hochseilgarten, Hallenrallye, Blutdruck- und Blutzuckermessung, Begegnungen mit einem Therapiehund, und viele Spiele und Aktionen auch speziell für Kinder standen auf dem Programm. Aktive Unterhaltung gab es auch beim Menschenkicker-Turnier der Sozialstation, bei denen Teams der VG Nordpfälzer Land, Edeka Strese, der Sozialstation und dem Diakoniewerk Zoar gegeneinander antraten. Der Titelverteidiger Edeka Strese verlor gegen das Team der VG, welche am Ende den Sieg des Turniers davontrugen.

Der in Imsweiler stationierte ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 66“ landete bereits frühmorgens auf dem Bolzplatz und wurde von vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern aus der Nähe betrachtet. Zudem konnten dem Notarzt und dem Piloten Fragen zu dem Hubschrauber und ihrer Arbeit gestellt werden. Natürlich war auch Corona ein Thema des Tages: Vor der Halle wurde eine Teststation aufgebaut, der Impfbus war vor Ort und bot die Möglichkeit, sich unkompliziert und ohne Anmeldung impfen lassen konnte, und auch einer der Vorträge behandelte das Thema Coronavirus. Die Fachvorträge im Blauen Saal der Donnersberghalle waren vielseitig und durchweg interessant: Chefärzte und Fachpersonal der umliegenden Kliniken informierten über Darmkrebsvorsorge, Arthrose, Inkontinenz, Anästhesiologie und Psychiatrie sowie Ernährung.

Das Bühnenprogramm war bunt gemischt, von Gesprächsrunden über Tanzauftritte bis hin zu musikalischen Vorführungen. Souverän durch das Programm geführt hat Andreas Gödtel vom SWR. Am Nachmittag war ein Programmpunkt die Prämierung des schönsten Standes der Messe. Gewonnen hat der Stand von „mein SANiHAUS“, dicht gefolgt vom Diakoniewerk Zoar und der Vereinigten Turnerschaft. Der Siegerstand bekam einen Feinschmeckerkorb von Amüse Köhl. Er überzeugte mit einem modernen und einheitlichen Erscheinunsbild sowie einer tollen Beratung, die durch die Möglichkeit, Fußdruck und Venen messen zu lassen, ergänzt wurde.

Alles in allem eine rundherum sehr gut gelungene Veranstaltung, resümiert Stadtbürgermeister Michael Vettermann und bedankte sich nochmal bei allen aktiven Helfern. „Ohne ein Team, das bereit ist die Organisation auch in seiner Freizeit durchzuführen geht es nicht. Ich freue mich schon auf den nächsten Gesundheitstag 2024.“

Eindrücke der Gesundheitsmesse 2022

Fotos: Pressestelle VG NL