Das Thema „Märchen“ wurde dieses Jahr wieder mehr in den Vordergrund gerückt, wie es sich für einen „märchenhaften Weihnachtsmarkt“ gehört. So wurden die Budenbetreiberinnen und -betreiber darum gebeten, ihre Stände dementsprechend zu schmücken. Das ehrenamtliche Team 4 der Standortentwicklung öffnet die Türen zum Zirkushaus Pepperoni samstags und sonntags jeweils ab 16:30 Uhr für ein Märchenkino. Und Doris Friedmann schlüpft mit ihrem Erzähltheater „Stille Weihnacht“ in die Rollen mystischer Geister und der des geizigen Scrooge.
Die Stände verteilen sich auf dem Marktplatz, in der Schlossstraße und auf dem Mühlweg-Parkplatz. Die Ausstellerinnen und Aussteller bieten allerlei Nützliches und Schönes rund um die Adventszeit und das Weihnachtsfest an. Das Angebot reicht von selbstgebackenen Plätzchen und Selbstgestricktem oder -gehäkeltem über Geschenkideen bis hin zu tollen weihnachtlichen Dekoartikeln und Adventskränzen. Natürlich locken auch wieder kleine oder größere Speisen sowie heiße Getränke. Von Flammkuchen, Waffeln und Bratwurst bis hin zu Glühwein, „heißem Apfel“ oder Kinderpunsch bleiben hier keine Wünsche offen.
Nicht nur märchenhaft; auch musikalisch geht es an diesem Wochenende in Rockenhausen zu: Der Markt wird am Freitag durch Stadtbürgermeister Michael Vettermann eröffnet und beginnt, unter anderem, mit dem Weihnachtskonzert der anderen Art von „Voll der Chor“. Auch die Schulen und Kitas werden sich, ebenso wie mehrere Chöre, wieder mit musikalischen Beiträgen präsentieren. Am Samstag wird „Acoustic Fight“ den Besucherinnen und Besuchern auch bei kalten Temperaturen einheizen und die VTR-Tanzmäuse begeistern als zauberhafte Einhörner. Kein Horn, dafür aber ein Geweih hat das „Rentier“ Nemo, das erstmals den Nikolaus und seinen Engel begleitet und am Samstag und Sonntag sicherlich für strahlende Kinderaugen sorgt.
An diesem Wochenende startet zudem die Aktionswoche „Zeit für Kirche“– mit vielfältigen Aktionen, Workshops, Gottesdiensten uvm.
Öffnungszeiten: Freitag, 25.11., 17 - 22 Uhr - Samstag, 26.11., 14 - 22 Uhr - Sonntag, 27.11., 13 - 20 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.