Liebe Gäste des 75. Nordpfälzer Herbstfestes,
die 75. Auflage des Nordpfälzer Herbstfestes startet mit einem Novum, einem Park Picknick am Donnerstag, 5. September 2024, ab 18 Uhr zur Einstimmung auf das Fest bei einem Gläschen Wein und Herzhaftem der Initiatoren ROKWEIN, Metzgerei Bessei und Bäckerei Münzel. Gerne dürfen Sie auch Ihren eigenen Picknickkorb mitbringen. Ebenfalls neu ist der 1. Rockie’s Kids-Run der VTR am Samstag im Stadion Obermühle, bei dem die Kleinen in zwei Gruppen an den Start gehen können. Der Förderverein der Schule am Donnersberg, quasi direkter Nachbar am Festplatz, richtet am Herbstfestsonntag, 8. September, erstmals von 14:30-17:30 Uhr ein Schulhofcafé für all jene ein, die es nach dem Festumzug ein wenig ruhiger mögen. Erstmals im Festzelt dabei ist das Weingut Franzmann aus Niederhausen/Nahe. Den Gastwinzer Dirk Himmel vom Weingut Schwan aus dem Zellertal können Gäste erstmals mit einem Beitrag „Fair & Green“ bei der Weinprobe in Rockenhausen erleben. Freuen Sie sich auf das Neue, lassen Sie sich überraschen!
Die offizielle und auch traditionelle Eröffnung des 75. Nordpfälzer Herbstfestes bildet unverändert die Nordpfälzer Weinverkostung mit einer bunten Weinauswahl in der wieder wunderbar dekorierten Turnhalle der VTR, moderiert von der Naheweinkönigin Katharina Gräff.
Der Samstagvormittag startet dann sportlich mit dem Rockie-Man Triathlon der VTR und dem vorherigen Rockie-Kids Run im Stadion, während sich am Nachmittag wieder viele quietschgelbe Enten in die Fluten der Alsenz stürzen und um die Wette schwimmen. Auch Fußballfans kommen am Freitag und Samstag auf ihre Kosten, da sich der FVR erneut Gastmannschaften zum Fest eingeladen hat.
Das Entenrennen der BBC wird im Schlosspark mit Versorgungsstationen und Musik ausklingen, während das gesellige Beisammensein im Weindorf, diesmal mit Loungemusik, nahtlos weitergeht.
Musik und gute Laune garantieren auch die fünf Vollblutmusiker der Band „Lechi’s“ im Festzelt am Samstagabend. Die Festzeltparty ist Jahr für Jahr ein Highlight das viele NordpfälzerInnen zu schätzen wissen. Wein und Kulinarisches darf dabei auch nicht fehlen.
Tradition hat auch das Symposium des Nordpfälzer Geschichtsvereins am Samstag. Dr. Jost Haneke wird zum Thema „Geologie und Montangeschichte des Stahlbergs“ referieren.
Drei Tage lang herrscht buntes Treiben auf dem Festplatz und die Fahrgeschäfte, darunter auch der „Olympia Express“ für Jugendliche, öffnet am Samstag, 7. September ab 14 Uhr und natürlich finden sich noch weitere Attraktionen und Süßwarenstände auf dem Rummelplatz neben dem Festzelt. Beliebt bei Familien ist der Sonntag mit dem Festumzug, Showtanz von RoHau und VTR, einer Marktzeile, Shopping oder Museumsbesuch in der Innenstadt sowie Blasmusik mit dem Musikverein Winnweiler. Apropos Festumzug: Zum 75. Nordpfälzer Herbstfest werden im Vorfeld des Umzugs „Jubiläums-Weingläser verkauft und wer sich vorab stärken möchte darf sich auf den Mittagstisch im Festzelt freuen oder auf das Angebot der Landfrauen im Schlosspark zurückgreifen. Die Preisverleihung für besondere Umzugsteilnehmer findet um 17 Uhr statt. Votieren Sie für ihre Lieblingszugnummer! Für ausgelassene Partystimmung am Sonntagabend sorgt dann der Rockenhausener „DJ Morres“.
Starten Sie dann am Montag durch, in den letzten Tag und Höhepunkt des Nordpfälzer Herbstfestes 2024! Ab 12Uhr lädt die Herbstfest GbR Betriebe und Gäste zum Mittagstisch ein. Neben Leberknödel findet sich auch Vegetarisches auf der Speisekarte. Um sicher einen der begehrten Plätze zu ergattern, sollten Sie unter info@rohau.de reservieren. Genießen Sie das Essen, das Schwätzen und Klönen mit Freunden, Bekannten, Verwandten und KollegInnen bei einem Glas Wein oder Cocktail bis am Abend die Gesangvereinskapelle Rockenhausen zum großen Finale bläst, nur unterbrochen vom brillanten Feuerwerk der Firma Rahm am Himmel über Rockenhausen. Das Höhenfeuerwerk wird um 21 Uhr gezündet.
Jung und Alt, Menschen aus nah und fern, Freunde des Herbstfestes dürfen sich auf großartige fünf Tage in Rockenhausen freuen, erneut getragen von vielen Ehrenamtlichen sowie unglaublich vielen aktiven Menschen aus Rockenhausen und Umgebung.
Allen Mitwirkenden, die mit Ideen oder Taten zum Gelingen der 75. Auflage beitragen, gilt ein großes Dankeschön. Ich wünsche Ihnen und uns allen viel Spaß und ein unbeschwertes Fest unter dem Motto „Die Kunst, der Wein, das Fest und so….“! Nehmen Sie sich eine Auszeit und feiern Sie das 75. Nordpfälzer Herbstfest in Rockenhausen!
Herzlichst Ihr
Michael Vettermann
Stadtbürgermeister
5 September 2024